Das Stigma des Hörverlusts brechen

12.02.2020

brechen-sie-das-stigma-des-hrverlusts-l

Wussten Sie, dass es weltweit 466 Millionen Menschen mit Hörverlust gibt? Wenn Sie glauben, dass Sie vielleicht einen Hörverlust haben, sind Sie sicherlich nicht allein (1)!

Die Forschung zeigt, dass viele derer, die keine Behandlung suchen, einige Stigmata im Zusammenhang mit Hörverlust wahrnehmen. Es ist wichtig zu beachten, dass solche Stigmata oft mit der Art und Weise zusammenhängen, wie andere sie sehen. Oft ist dieses Stigma jedoch eher ein "wahrgenommenes" Stigma als ein tatsächliches Stigma. Die Fähigkeit, sich mit anderen zu unterhalten und unsere Beziehungen und Erfahrungen in vollem Umfang zu geniessen, ist der Schlüssel dazu, unser Leben in vollen Zügen zu geniessen. Daher ist das Verständnis der wahrgenommenen Stigmata und die Frage, wie man sie überwinden kann, von grösster Bedeutung, um voranzukommen und die Unterstützung zu suchen, die man durch Hörgeräte erhalten kann. Die wahrgenommenen Stigmata hängen mit 3 Erfahrungen zusammen (2):

- Veränderungen in der Selbstwahrnehmung: Diese Form der Stigmatisierung bezieht sich auf die Art und Weise, wie Menschen erwarten, dass sie wahrgenommen werden, wenn sie Hörgeräte haben. Sie sind besorgt, dass das Tragen eines Hörgerätes sie alt oder behindert erscheinen lassen könnte. 

- Altersdiskriminierung: Altersdiskriminierung ist eine Form der wahrgenommenen Stigmatisierung, die mit der Sorge zusammenhängt, dass andere sie als alt wahrnehmen werden. Auch wenn man den Prozess des Älterwerdens geniessen mag, zögern sie immer noch, in der "Gruppe der Älteren" etikettiert zu werden, weil sie sich der verschiedenen Stigmata bewusst sind, die mit dem Alter verbunden sein können. 

- Die Eitelkeit:
Hinter dem Stigma der Eitelkeit verbirgt sich die Sorge, dass sie weniger attraktiv erscheinen könnten, wenn sie anfangen, ein Hörgerät zu tragen.

Die Ironie dieser Stigmata besteht darin, dass das Warten auf ein Hörgerät, wenn ein Hörverlust vorhanden ist, dazu führen könnte, dass der Hörverlust in einem früheren Alter stärker wird, was dazu führen könnte, dass man noch älter oder noch behinderter erscheint.

Eine möglichst frühe Behandlung von Hörverlust ist der Schlüssel zu einem erfüllten Leben. Für die Betroffenen ist es wichtig, diese Stigmata zu überwinden, denn die Behandlung von Hörverlust wird den Betroffenen helfen, ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen und sich durch ein wiedergewonnenes Selbstvertrauen im Alltag möglicherweise wieder jünger und attraktiver zu fühlen.

Folgen von unbehandeltem Hörverlust  

Die Unterstützung eines geliebten Menschen mit Hörverlust könnte helfen, die Entscheidung für einen Hörtest und mögliche Hörgeräteoptionen zu erleichtern. Wenn Kinder, Geschwister, Partner, Eltern usw. sich dafür engagieren, ihre geliebten Menschen zu ermutigen, professionellen Rat zu suchen, um ihrer Lebensqualität willen (sowohl für den Einzelnen als auch für ihre Freunde und Familie), könnte der Einzelne eher geneigt sein, den nächsten Schritt zu tun - da eine solche Enthüllung ihnen hilft, das Gesamtbild zu sehen und zu erkennen, wie ihr Hörverlust auch die Beziehungen ihrer Nächsten beeinflussen könnte. 

Wenn Sie oder ein geliebter Mensch gezögert haben, wegen eines möglichen Hörverlustes professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, denken Sie daran:

- Das Testen Ihres Hörverlusts und / oder das Besorgen von Hörgeräten ist ein Schritt, der Ihnen oder einem geliebten Menschen helfen kann, ein erfüllteres Leben zu führen.

- Letztlich wird Ihnen die Auseinandersetzung mit den Bedenken, die mit wahrgenommenen Stigmata verbunden sind, helfen zu erkennen, dass viele dieser wahrgenommenen Stigmata nicht ganz der Wahrheit entsprechen.

- Am wichtigsten ist jedoch, dass die Verbesserung Ihres Gehörs Ihnen helfen wird, sich besser zu fühlen. Wenn Sie sich besser fühlen, fühlen sich auch die Menschen um Sie herum besser (3).

Kennen Sie jemanden, bei dem Sie vermuten, dass er an Hörverlust leidet? Lesen Sie unsere Tipps, wie Sie sie auf dem Weg zu einem Hörtest und zu einem besseren Hören unterstützen können: Jemanden mit Hörverlust kennen 

Wenn Sie glauben, dass Sie Anzeichen von Hörverlust haben könnten, wenden Sie sich an einen Hörgeräteexperten in Ihrer Nähe, um noch heute einen kostenlosen Hörtest zu vereinbaren.

 

1. https://www.nidcd.nih.gov/health/statistics/quick-statistics-hearing
2. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2904535/
3. https://www.psychologytoday.com/us/blog/life-hearing-loss/201802/we-must-break-the-stigma-hearing-loss