5 Tipps: So meistern Sie die Festtage mit Hörverlust

Lesezeit: 4
von
03.12.2018

Sollten Sie ein verschlechtertes Gehör haben, kennen Sie die Herausforderungen an grossen Feiern, wie die bevorstehenden Festtage. Aber lassen Sie sich nicht von einem Hörverlust davon abhalten, das Beste aus der wunderbaren Zeit des Jahres zu machen. Geniessen Sie die Zusammenkunft mit der Familie und Freunden mit unseren folgenden 6 Tipps für eine angenehme Weihnachtszeit.

Weihnachtsfeier mit der Familie

 

Tragen Sie Ihre Hörgeräte

Sie denken sich vielleicht «ist ja wohl klar», aber täuschen Sie sich nicht: Viele Menschen mit einem Hörverlust lassen Ihre Hörgeräte während dem gemütlichen Beisammensein in der Schublade liegen. Dabei können Ihnen Hörgeräte gerade bei Festen zu nutzen kommen. Oticon Opn Hörgeräte zum Beispiel ermöglichen Ihnen selbst in lauten Situation alle Nuancen zu hören und zu verstehen.


Stellen Sie sicher, dass Sie Batterien für Ihre Hörgeräte haben oder der Akku geladen ist

Legen Sie neue Hörgerätebatterien ein, bevor das Fest beginnt. So können Sie sicherstellen, dass Sie die Party nicht verlassen müssen, um neue Batterien einzusetzen. Stellen Sie ausserdem sicher, dass Sie einen Vorrat an Hörgerätebatterien zu Hause haben.

Sollten Sie ein Hörgerät haben, welches sich durch die Akku-Technologie wieder aufladen lässt, stellen Sie sicher, dass Sie genug Akku haben. Am besten laden Sie die Hörgeräte in der Nacht vor dem Fest mit dem Ladegerät auf. Sollten Sie es trotzdem vergessen haben: Kein Problem, Sie können auch wieder Batterien einsetzen.

Sie verreisen während den Festtagen? Dann packen Sie die Hörgerätebatterien oder das Ladegerät in Ihr Handgepäck. Sollte Ihr Gepäck verloren gehen, verpassen Sie die Gespräche dennoch nicht.


Planen Sie eine frühzeitige Ankunft

Al seiner der ersten Gäste haben Sie die Möglichkeit, den Raum zu erkunden und den für Sie besten Ort zu wählen. Vermeiden Sie die Mitte des Raumes oder die Nähe der Musikquelle. Ecken bilden generell eine gute Lärmschutzwand von mehreren Seiten. Vermeiden Sie ausserdem grosse und überfüllte Räume. Nehmen Sie ausserdem Blickkontakt auf und sollte Ihnen der Raum zu laut sein, suchen Sie sich einen ruhigeren Ort für das Gespräch.

Wenn Sie der Gastgeber der Party sind, empfehlen wir Ihnen das Essen so weit im Voraus wie möglich zu planen. Mit dem Rücken zu den Gästen erschwert die Beteiligung an Gesprächen.


Wählen Sie den besten Platz am Tisch

Verpassen Sie nicht das Gespräch am Esstisch. Wählen Sie einen Platz, von dem aus Sie die Lippenbewegungen Ihrer Gesprächspartner sehen können. Oft ist der beste Platz neben einer Person, die Ihnen weiterhelfen kann, sollten Sie einem Gespräch nicht folgen können.


Entspannen Sie sich und geniessen Sie die Zeit

Denken Sie daran: Auch Menschen ohne Hörminderung haben manchmal Schwierigkeiten einem Gespräch in einer lauten Umgebung zu folgen.

Sollten Sie müde werden, dann scheuen Sie sich nicht eine kurze «Hörpause» einzulegen, um Energie tanken zu können.

Sollten Sie trotz sorgfältiger Planung Schwierigkeiten mit dem Hören haben, ist es ratsam, einen neuen Termin für einen Hörtest zu vereinbaren.


(Bonus) Tipp für Angehörige

Nehmen Sie die Situation in die Hand: Helfen Sie der Person mit einer Hörminderung an den Gesprächen teilnehmen zu können und Teil der Feier zu sein.

  • Erregen Sie ihre Aufmerksamkeit mit einer sanften Berührung oder einem visuellen Hinweis, dass Sie sprechen
  • Stellen Sie sicher, dass die Person mit einer Hörminderung so sitzt, dass sie die anderen Gäste gut sehen kann
  • Wählen Sie den Platz neben der Person, der Sie helfen wollen. So können Sie ihr weiterhelfen
  • Reden Sie langsam und deutlich – aber schreien Sie nicht. Bei Wiederholungen hilft es die Formulierung zu umschreiben
  • Seien Sie geduldig und respektvoll

Auf den ersten Blick können diese Tipps mühsam erscheinen. Aber glauben Sie uns, nach kurzer Zeit werden Sie merken, dass Sie von alleine draufkommen.

Konnten wir Ihnen mit diesen Tipps weiterhelfen? Was sind Ihre Erfahrungen bei grossen Festen mit einem Hörverlust? Hinterlassen Sie uns einen Kommentar - wir würden uns über eine Rückmeldung freuen.

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit!

Folgen Sie uns auch auf Facebook und YouTube.